Mittwoch, den 30. Januar 2019

Saisonfinale der Regionalliga Bogen in Lohr

Für die Bogenelite Bayerns steigt das Saisonfinale am 09.Februar im Lohrer Nägelseesportzentrum. Zum zweiten Mal holt der Schützenverein Sackenbach einen der vier Wettkampftage der Regionalliga Bogen Süd nach Lohr. In dieser Saison geht es für das Team des KKS um die Treppchenplätze.

Die erste Mannschaft des KKS-Sackenbach erarbeitete sich über die laufende Saison eine solide Tabellenposition. Zur Saisonhälfte konnten die KKS-Bogenschützen den zweiten Tabellenplatz erkämpfen und diesen auch am dritten Schießtag verteidigen, welcher Anfang Januar im oberpfälzischen Pressath (nahe Weiden) stattfand. Dort verbuchte das Sackenbacher Team mit drei Siegen und einem Unentschieden sieben Punkte für die Tabelle. Ein Blick auf die aktuellen Punktestände verrät, dass die Schützen des TSV Natternberg ihren Anspruch zum Aufstieg in die zweite Bundesliga mit nur noch einem Siegmatch sicher in der Tasche haben. Nach den bis dato 21 geschossenen Matches, verlor Natternberg nur zwei Begegnungen und diese beide Male gegen den kommenden Gastgeber vom KKS Sackenbach.
Somit werden die Kämpfe um Plätze 2 und 3 umso spannender. Mit nur drei Punkten Abstand zum KKS, besetzen aktuell die Bogenschützen aus Feucht Platz drei der Tabelle. In Pressath konnte das Feuchter Team, um Nationalkaderschützin Charline Schwarz, 12 von maximal 14 Punkten holen. Damit bleiben sie stärkster Verfolger und Konkurrent für die Gastgeber. Mit nur einem Zähler dahinter und zudem punktgleich, auf Platz vier und fünf folgen der BS Eggenfelden und SV Gartenstadt Trudering. Mit etwas mehr Abstand auf Platz sechs reiht sich der Absteiger aus der Bundesliga Eichenlaub Pressath ein, welcher sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt hat. Auf den beiden Abstiegsplätzen liegen derzeit Neumarkt 2 und die Schützen aus Boxdorf.
Wie die vergangenen Wettkampftage zeigten, schießen alle Teams sehr ausgeglichen und auf einem ähnlich hohen Niveau. Oft entscheiden die Coolness und einzelne Ringe über Sieg oder Niederlage. Nur wer bis zum Schluss die Konzentration und die Nerven behält, hat den entscheidenden Vorteil.
Begleitet durch peppige Musik und die Anfeuerungsrufen der Teamkollegen und Fans wird es in der Halle stimmungsvoll und laut zu gehen. Trotzdem gilt es für die Teams die notwendige Konzentration aufrecht zu halten. Die Mannschaft vom KKS hofft auf den Heimvorteil und die kraftvolle Unterstützung durch das Heimpublikums um bis zum Schluss den Podiumsplatz gegen die Verfolger zu verteidigen.


Zeitplan:
14:00 Uhr Start/Schießbeginn der ersten Begegnungen
15:30 Uhr Pause
17:00 Uhr Siegerehrung


Erklärung Schießmodus:
Es treten an jedem Schießtage alle acht Teams nacheinander im „Jeder gegen Jeden“-Modus an.
Dabei laufen immer vier Begegnungen zeitgleich nebeneinander und dauern ca. 20-25 min.
Je Team treten drei Schützen gegeneinander an, welche nacheinander innerhalb von 2 Minuten, 6 Pfeile auf sechs Ziele schießen müssen.
Die Mannschaft, welche nach je 6 Pfeilen mehr Ringe geschossen hat erhält 2 Satzpunkte.
Das Team welches als erstes 6 oder mehr Satzpunkte erreicht gewinnt das Match und erhält zwei Punkte in der Gesamttabelle.
Geschossen wird auf eine Entfernung von 18 Meter, wobei der Ring mit der höchsten Wertung (10) nur 4 cm im Durchmesser misst.


Aktueller Tabellenstand: