Samstag, den 26. Oktober 2019

Krönung der Schützenköniginnen 2019

Im Jahr 2019 wird der KKS von zwei Schützenköniginnen geführt. Schützenkönigin wurde Christina Lemke, Jugendkönigin Lena Schoppel

Am Samstag den 19. Oktober 2019 fand es wieder statt. Das wichtigste Ereignis im Jahr eines jeden Schützenvereins. Die Proklamation des neuen Schützenkönigs oder der Königin auf der Königsfeier. Parallel wurden die Preisträger des Ehrenpreise geehert.

Außer der Proklamation des Schützenkönigs wurden auch die Gewinner des Ehrenpreisschießens bekannt gegeben. In diesem Jahr nahmen 23 Schützen teil im Wettstreit um den besten Zehner. Folgende Ehrenpreise konnten vergeben werden. In der Disziplin Luftgewehr gewann Thomas Bernard mit einem 7 Teiler und mit der Luftpistole sicherte sich Elke Janousch mit einem 146 Teiler den Gewinn. Der Sportpistolenehrenpreis ging mit einem 613 Teile an Klaus Dietrich. Der beste Senior war Rudi Albert mit einem 35 Teiler. Beim Bogenschießen sicherte sich Michael Cesinger den Ehrenpreis und der allseits beliebte Pokal ging zum wiederholten Male an Matthias Dietrich mit einem 21 Teiler.

Rahmen der Königsfeier fand auch die Ehrung des Jugendkönigs der -königin sowie der Ehrenpreise statt. 11 Jugendliche nahmen die Gelegenheit wahr, um sich im Voraus mit dem Luftgewehr zu messen.

Die Bekanntgabe der Preisträger wurde mit besonderer Spannung erwartet, da sich in der Gruppe auch Bogenschützen tummelten und alle Jugendlichen sehr gespannt waren, wer wohl die zielsicherste Hand bewies. So ging der 3. Platz des Ehrenpreises mit einem 263 Teiler an Emile Gottschalk, dem einzigen Preisträger aus der Bogen Disziplin. Zweite wurde Lena Schoppel mit einem 131 Teiler und Ehrenpreis-Gewinnerin wurde Clara Sinterhauf mit einem 125 Teiler.

Bei dem Königsschuss hatte Lena Schoppel die ruhigste Hand und ist mit einem 79 Teiler die neue Jugendschützenkönigin beim KKS-Sackenbach. Zu ihrer Seite stehen Blanka Peters als 1. Ritter mit einem 100 Teiler und Marlene Emrich 2. Ritter mit einem 124 Teiler.

Schützenmeister Peter Sopp freu sich sehr über den erfolgreichen Nachwuchs, der sehr diszipliniert und zielgerichtet am Vereinsleben teilnimmt.

(Bild 1 von Links: Elke Janousch, Blanka Peters, Lena Schoppel, Marlene Emrich, Peter Sopp)

Nach der Preisverleihung, begann das traditionelle Königsschießen auf den Adler. Nach 167 abgegebenen Kleinkaliber Schüssen fiel der Adler von der Stange. Die Freude war groß, denn die neue Königin wurde die erst vor kurzen in den Verein eingetretene Bogenschützin Christina Lemke, als erster Ritter steht ihr Sebastian Löber zur Seite. Zweiter Ritter wurde Josef Vormwald, der im Vorjahr die Königswürde trug.

(Bild 2 von Links: Elke Janousch, Klaus Dietrich, Sebastian Löber, Michael Cesinger, Rudi Albert, Christina Lemke, Thomas Bernard, Josef Vormwald, Schützenmeister Peter Sopp)