Donnerstag, den 03. Mai 2018

Jahreshauptversammlung 2017

Durchweg Positives hatte Schützenmeister Peter Sopp bei der Hauptversammlung der Sackenbacher Schützen im Schützenhaus des KKS zu berichten. Sopp blickte Bericht auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück, das ohne die vielen fleißigen Helfer nicht zu stemmen gewesen wäre, so der Schützenmeister.

Besonders stolz ist Sopp auf die sportlichen Erfolge der Bogenschützen, die den Verein aktuell bundesweit vertreten. Mit dem Aufstieg der ersten Bogenmannschaft in die Regionalliga Süd galt es für den Verein, sich neuen Herausforderungen zu stellen, so in der KKS-Pressemitteilung. Dazu gehörte die Ausrichtung des zweiten Wettkampftages am 2. Dezember in der Nägelseehalle in Lohr. Die Mannschaft hatte zwar leichte Startschwierigkeiten, beendete den Turniertag aber mit einem guten Platz im Mittelfeld. Aktuell belegt das Zugpferd des KKS den 3. Tabellenplatz.

Weitere Höhepunkte waren das Wintergrillen, das seit fünf Jahren in den Veranstaltungskalender Einzug gehalten hat sowie die 4. Dartmeisterschaft, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Beide Veranstaltungen Events gehören zu den neueren Veranstaltungsterminen. Dafür mussten der Nikolausabend und das Vereinsringschießen weichen, welches immer weniger Teilnehmerzahlen verbuchte. Manchmal gehöre auch etwas Mut zum Vereinsleben, so Sopp, indem man alte Zöpfe abschneidet.

In seinem Ausblick für 2018 teilte Sopp mit, dass die Bogenschießanlage im Freigelände um eine 18-Meter-Linie erweitert werden soll. Ebenso sind Anpassungen der Luftgewehr- und Kleinkaliber-Schießstände gemäß den Schießstandrichtlinen notwendig. Um auch finanziell weiter agil zu bleiben, kündigte Sopp eine geringfügige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um fünf Euro pro Jahr an.

Das Jahr 2017 war für den KKS-Sackenbach insgesamt sportlich sehr erfolgreich, denn auch Sportleiter Klaus Dietrich hatte nur Positives zu berichten. So konnten sich alle Mannschaften in ihren Gruppen halten oder verbessern.

In den Gaumeisterschaften stellte der KKS-Sackenbach mehrere Doppelgaumeister wie Elke Janousch (Luftgewehr und Kleinkaliber 100 Meter), Reinhard Gerner (Olympisch Schnellfeuer Pistole und Zentralfeuer30/38), Michael Cesinger und Daniela Hübner (FITA Halle 18 Meter und Recurve 70 Meter) sowie Ralf Neubauer (Großkaliber 44 und 45). Klaus Dietrich wurde Einzel-Gaumeister in der Disziplin Luftgewehr. Einer Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften stand somit nichts mehr im Wege. Auch hier erreichten die Schützen des KKS Sackenbach durchweg gute Platzierungen in den Top 10.

Mit Ralf Neubauer stellte der KKS den Bezirksmeister in der Disziplin Großkaliber 44 und 45. Selbst bei den bayerischen Meisterschaften in München lief es für den Verein sehr gut.

Nach einem 4. Platz in der Qualifikationsrunde wurde Daniele Hübner bayerische Meisterin in der Disziplin FITA Recurve 70 Meter. Ralf Neubauer erreichte einen hervorragenden 4. Platz in GK 45 und einen 5. Platz in GK45. Ebenso mit einem Platz 5 beendete Reinhard Gerner die bayerischen Meisterschaften in der Disziplin Zentralfeuer 30/38.

Sportlicher Aufschwung macht sich auch bei den Jungschützen bemerkbar: Aktuell trainieren acht Jugendliche zwischen neun und 16 Jahren das Bogenschießen. Folgende Erfolge konnte sie im vergangenen Sportjahr verbuchen: Josef Lausmann wurde Gaumeister FITA Halle 18 Meter Josef Lausmann. In der Disziplin FITA 70 Meter ließ Lausmann wieder die Konkurrenz hinter sich und belegte auch hier Platz 1. Bei den Bezirksmeisterschaften konnte er sich auf Platz 5 behaupten.

Sechs Mädchen und ein Junge sind es momentan beim Luftgewehr Training. Mit den Schützinnen Amy Wernike, Lena Schoppel und Marlene Emrich stellte der KKS seit genau zehn Jahren wieder eine Jugendmannschaft zu den Wettkämpfen. Seit Rundenbeginn haben sie alle Matches gewonnen und führen die Tabelle mit 8:0 Punkten an.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Gottfried Bernard, Jürgen Christ und Raimund Kunkel geehrt. 40 Jahre beim Verein sind Peter Schipper, Stefan Schmitt und erster Schützemeister Peter Sopp.